Und wieder beginnt ein neues Jahr – ein erneuter Anfang liegt vor uns. Frisch und unverbraucht, wie ein weißes Blatt Papier präsentiert sich das neue Jahr und möchte gestaltet werden. Wie geht es Dir bei der Vorstellung dieses neuen Starts? Fühlst Du eine aufkommende Hoffnung, einen Motivationsschub? Vielleicht auch eine neue freudige Energie? Kaum eine Zeit im Jahr birgt so viel Optimismus und Tatendrang wie der Jahreswechsel.

Und dieser Schwung ist wunderbar! Wir erleben ihn wie einen Reset. Alte Enttäuschungen, verletzte Hoffnungen, Zeiten der Verzweiflung verbleiben im alten Jahr und können ihre Krallen nicht mehr nach uns ausstrecken.

Spannend ist, dass dies alles letztlich in unserem Kopf passiert. Wir haben irgendwann beschlossen, im Winter das Jahr mit dem 31.12. zu beenden und mit dem 01.01. einen neuen Start zu machen. In anderen Ländern ist der Jahreswechsel zu einer anderen Zeit. Doch egal wann wir den Neustart setzen, es tut uns gut.

Warum starten wir dann nur einmal im Jahr aufs Neue – mit neuer Hoffnung und Energie, ohne dass uns die Vergangenheit beschwert? Ist nicht jeder Tag, jede Stunde, jeder Zyklus ein solcher Neustart, der all die Möglichkeiten der Gestaltung in sich birgt? Jeden Tag als neuen Anfang zu sehen, jeden Moment als eine neue Chance wahrzunehmen ist meiner Meinung nach das Geheimnis eines aktiven, glücklichen Lebens.

So wünsche ich Dir von Herzen, dass für Dich dieses Jahr jeder Tag ein neuer Anfang ist und Du immer wieder aufs Neue das darin enthaltene Potential fühlst – egal, welche Erfahrung hinter Dir liegt.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute – mögen Deine Wünsch in 2021 in Erfüllung gehen.

Deine Sandra